EVG empfiehlt: Mein Garten – den Sommer begrüßen mit Stil (Terrasse schön machen, mit Sichtschutz, Hochbeete und Co.)

Willkommen zurück im Sommerwohnzimmer: Pünktlich zu den ersten heißen Tagen des Jahres verlagert sich der Lebensmittelpunkt nach draußen. Ob gemütlich in Zeitschriften schmökern, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder edle Tropfen mit Freunden genießen – warum in die Ferne reisen, wenn der schönste Sehnsuchtsort doch direkt vor der Nase liegt? Doch nicht jede Terrasse ist automatisch ein Wohlfühlparadies. Zum Glück lässt sich der heimischen Entspannung mit wenigen Tipps und Tricks auf die Sprünge helfen. So wird der Garten zum Sommertraum.

Der Untergrund macht den Unterschied

„Der Bodenbelag ist mehr als nur ein Schutzschild für leidenschaftliche Barfußläufer. Er trägt zu einem einladenden Ambiente bei. Besonders natürlich und gemütlich wirkt die Holzterrasse. Im Nu verströmt das warme Naturmaterial eine urig-heimelige Atmosphäre. Doch Holz ist hier nicht gleich Holz. Wetterfest muss es sein. Ansonsten hält es Wind und Wetter nicht stand. Mit gutem Beispiel geht die Douglasie voran. Das widerstandsfähige Material lässt sich nicht so schnell von Witterungseinflüssen auf dem Konzept bringen. Zugleich ist die Douglasie deutlich leichter zu imprägnieren und mit einem Holzschutz zu versehen als verwandte Materialien. Im Nu ist die Lasur aufgetragen und schirmt die Bodenverkleidung zuverlässig vor aggressiven äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze und Nässe ab“, erfährt man bei EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG aus Ebersbach - Neugersdorf.

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG aus Ebersbach - Neugersdorf weiter: „Wer sich eine umweltfreundliche und pflegeleichte Alternative zu reinen Terrassendielen aus Holz wünscht, liegt mit dem Verbundwerkstoff WPC richtig. Der robuste Holz-Kunststoff-Mix ist nicht nur hart in Nehmen, er lässt sich auch noch mühelos auf die Terrassenmöbel- und Pflanzen abstimmen. Ein harmonisches Gesamtbild ist mit diesem Alleskönner gewiss.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG, Fachmann für die Region Bautzen, Görlitz und Kamenz: „Mit schlichter Eleganz punkten Terrassen aus Naturstein. Im Vergleich zu Holz und WPC wirkt der dezente Terrassenbelag allerdings deutlich kühler und steriler.“

Beim Verlegen machen alle drei Materialien eine gute Figur. Gerade als Klickfliesen verschmilzt der Terrassenbelag schnell und einfach mit dem Boden. Ein Unterbau ist hier nicht nötig. So eignen alle drei auch bestens für Mietimmobilien.

Sichtschutz mit Wow-Effekt

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf weiter: „Auch im Sommerwohnzimmer hat Privatsphäre oberste Priorität. Umso wichtiger ist ein Sichtschutz, der den Erholungssuchenden stilvoll vor neugierigen Blicken abschirmt. Wenn dieser dann auch noch gut aussieht, ist die Mission geglückt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hölzernen Zaun? Dekoriert mit kleinen Hängetöpfen verwandelt er sich in einen raffinierten Wandgarten. Bunte Lampions und Lichterketten stehen dem Sichtschutz genauso gut. Spätestens bei der nächsten Sommerparty kommen sie groß heraus.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG für Ebersbach - Neugersdorf: Frisches Grün

Grüne Akzente hauchen tristen Terrassen Leben ein – nicht aber nur klassische Hänge-, Kletter- und Bodenpflanzen. Auch Hochbeete setzen das Sommerwohnzimmer gekonnt in Szene. Ob puristisch aus Stahl, gemütlich aus Teakholz oder originell aus Wellblech – in jeder Gestalt ist das Hochbeet willkommen.

Schattenspender mit Wiedererkennungswert

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf weiter: „An heißen Sommertagen lechzen wir im Garten förmlich nach Schatten. Da kommen uns großzügige Sonnensegel und Markisen gerade recht. Sinnlich-elegant gleiten sie über unsere Köpfe hinweg und sind dabei noch nicht einmal mit der Terrasse verankert. Umso einfacher und schneller lassen sich die edlen Schattenspender auf- und abbauen. Als dekorative Alternative bieten sich Ampelschirme an. Zuverlässig schützen sie die Sitzfläche vor Sonnenstrahlen und lassen sich nebenbei sommerlich-frisch mit farbenfrohen Lampions und Lichterketten verschönern.“

Garten aufmöbeln

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf fügt hinzu: „Das A und O eines Wohlfühlgartens sind die Möbel. Klapprige Stühle und wackelige Tische schinden kaum Eindruck. Bequem, solide und stilvoll wollen wir es draußen haben. Und wie ließe sich dieser Wunsch besser erfüllen als mit gepolsterten Schalensesseln, die sich um einen schicken runden oder länglichen Esstisch aus Teakholz herum versammeln? Wer nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung hat, setzt im Garten auf Klappvarianten – ob Klapptisch oder Klappstuhl. Im Handumdrehen sind die flexiblen Möbelstücke auf- und abgebaut.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf schließt ab: „Noch gemütlicher wird die Sitzecke mit farbenfrohen Sitzkissen, kuscheligen Decken für laue Sommernächte sowie stimmungsvollen Windlichtern, Laternen und Fackeln. Auch sommerliche Akzente dürfen nicht fehlen. Bunter Dekosand, niedliche Figuren und künstlerisch verzierte Papierlampions geben dem Sommerwohnzimmer den letzten Schliff.“

Egal für welchen Stil und welches Projekt Sie sich für Ihren Garten entscheiden, das Team von EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Holz im Garten, Ihre Terrasse, Sichtschutz und Co. in der Region Bautzen, Görlitz und Kamenz geht. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Seien es Tipps und Trick, Montage, Aufmaß oder nur fachliche Unterstützung und das passende Material.

Kommen Sie zu uns nach Ebersbach - Neugersdorf. Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren!